Nach dem Tod meiner Frau verlangte unser Sohn das sogenannte “Pflichtteil”, einen hohen 5-stelligen Betrag. Da mir soviel Geld nicht annähernd z.V. stand blieb mir nur die Möglichkeit einer Beleihung unseres Hauses. Bei einer Internet-Recherche stieß ich auf die Firma VMT-Immofinanz.
Vom ersten Beratungsgespräch bis zur Auszahlung eines relativ hohen sechsstelligen Betrags durch eine Bank hatte ich das Gefühl, in guten Händen zu sein. Das Modell nennt sich “Umkehrhypothek”. Dabei gibt es zwei Varianten. Zum einen kann man sich einen einmaligen hohen Betrag auszahlen lassen, den man dann in geringen Raten (die Laufzeit beträgt in meinem Falle mehr als 60 Jahre, so dass mich die Sache kaum belastet) fortlaufend abzahlt, sich zum anderen aber auch für einen geringeren Betrag plus gleichzeitiger dauerhafter monatlicher “Leibrente” entscheiden kann. Eine Erstberatung durch die sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen lohnt sich auf jeden Fall. Der “Charme” des Modells liegt im Gegensatz zu anderen Anbietern darin, dass man weiter Eigentümer seiner Immobilie bleibt und diese verkaufen oder vermieten kann wann und an wen man möchte. Ich bin jedenfalls bis zu meinem Lebensende (ich bin 73 Jahre alt) alle Geldsorgen los und habe mein “Dach über dem Kopf” mit allen Rechten für mich erhalten.